Homeoffice – ein Trend, dem auch die Beleuchtung gerecht werden muss

homeoffice-leuchten

Ein eigenes Büro zu Hause hat man heutzutage nicht nur um ein Mal im Jahr die Steuererklärung zu machen oder mal hier und da einen Brief bzw. ein Fax zu schreiben. Vielmehr hat in den letzten Jahren das Homeoffice mehr an Bedeutung hinzugewonnen, da sich auch das berufliche Leben häufiger in die eigenen vier Wände verlagert. Die hohe Flexibilität der modernen Arbeitswelt schafft uns die nötigen Freiräume, die wir benötigen, um Job und Privatleben am besten unter einen Hut zu bringen. Es bedeutet aber auch einen höheren Anspruch an die Einrichtung des eigenen Büros. Um möglichst effektiv und konzentriert arbeiten zu können, ist eine gut gewählte Beleuchtung unerlässlich.

Jedes Unternehmen ist verpflichtet darauf zu achten, dass die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter ergonomisch aufgebaut sind. Dabei gilt es, einige Richtlinien zu beachten. Weshalb sollte man diese Richtlinien für den Arbeitsplatz zu Hause einfach ignorieren und somit auf Dauer der Gesundheit schaden? Für die Beleuchtung am Arbeitsplatz gilt die Faustregel: Schaffen Sie die ideale Kombination aus direkter und heller Beleuchtung an Ihrem Schreibtisch und flexibler Atmosphärenbeleuchtung für den Rest des Raumes. Achten Sie darauf, dass die Beleuchtung am Schreibtisch hell genug und vor allem blendfrei ist. Werden Sie beim Arbeiten dauerhaft geblendet, nehmen Sie eine Schonhaltung ein, was wiederum Kopfschmerzen und Rückenprobleme verursachen kann. Die Beleuchtungsstärke sollte idealerweise im Bereich von 500 bis 1.000 Lux liegen. Diese Leuchtstärke beugt Ermüdung vor und man kann alle Dokumente auf dem Schreibtisch klar erkennen. Sie arbeiten schnell und effektiv. Da das Licht gerichtet von oben auf den Arbeitsplatz scheinen sollte, eignen sich Schreibtischleuchten am besten. Sie sind flexibel einsetzbar und lassen sich kinderleicht verstellen. Sie werden damit Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht und tragen aufgrund ihrer tollen Designs zudem zur Raumgestaltung bei. Neben der idealen Beleuchtung für Ihren Schreibtisch sollten Sie die Allgemeinbeleuchtung nicht aus den Augen verlieren. Ist Ihr Schreibtisch zwar hell genug beleuchtet, doch der Rest des Raumes ist dunkel wird Sie das zwangsläufig schnell zu Ermüdungserscheinungen führen. Ein konzentriertes Arbeiten über mehrere Stunden ist so nicht möglich. Für die Allgemeinbeleuchtung sollten Sie zu dezentem Licht greifen, das dem Tageslicht nahe kommt. Der hohe Blauanteil wird Sie aktivieren und Sie bei Ihrer Arbeit optimal unterstützen. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz von Deckenflutern. Diese erzeugen eine helle, gleichmäßige Ausleuchtung ohne zu blenden oder Schatten zu erzeugen und sie sind dimmbar. Somit halten Sie Ihren Arbeitsplatz flexibel. Optimal für flexibles Arbeiten, optimal für Sie.

Schreibtischleuchten und Deckenfluter gibt es in unserem Onlineshop. Unser Team berät Sie gerne. Wir wünschen viel Erfolg bei der Arbeit.