Occhio Mito – Der Mythos des Lichts
1. Juli 2019
Top Light – Design & Qualität aus Deutschland
29. Juli 2019

Tobias Grau Designleuchten – fulminante Neuvorstellungen

1986 begann die Erfolgsgeschichte von Tobias Grau in einem Loft in Hamburg. In diesem Jahr begann er seine Tätigkeit als Designer und fand schnell den Weg zum Leuchtendesign. Schon im Jahr darauf begeisterte er mit „made in Germany“ Edelleuchten, die nicht nur mit grandiosem Design punkteten, sondern auch mit bester Qualität. Seitdem ist Tobias Grau mit seinen exklusiven Modellen, wie beispielsweise der vielfach prämierten Falling Pendelleuchte oder der John Table LED Tischleuchte aus der Führungsriege der Designlampenbranche nicht mehr wegzudenken.

Neue Leuchtenmodelle - das Flying LED Designpendel

Auf der Euroluce in Mailand, der weltbekannten Messe für Designleuchten, überzeugte Tobias Grau im April 2019 nach einer Abwesenheit von über sechs Jahren umso mehr mit einem Feuerwerk an neuen Modellen. Mit Stolz präsentierte der Edellampenhersteller die neue Flying LED Pendelleuchte. Dabei konnten die Besucher erstaunt feststellen, wie passend Flying (engl.), zu Deutsch „fliegend“ als Name für das Modell gewählt wurde. Unglaublich leicht scheint die Flying LED Hängeleuchte durch den Raum zu schweben. Sowohl für Privatwohnungen wie auch für den Einsatz im Officebereich geeignet, leuchtet das neue Prachtstück aus dem Hause Tobias Grau perfekt jede Tischfläche aus und füllt zeitgleich den Raum mit stilvoller Eleganz.

Die fest integrierten LEDs arbeiten hoch energieeffizient und wartungsfrei und können von 2200 bis zu sagenhaften 3500 Kelvin reguliert werden. So kann eine gemütliche Stimmung genauso erzeugt werden kann, wie perfektes, ermüdungsfreies Arbeitslicht. Die Flying ist über Bluetooth vom eigenen mobilen Endgerät aus steuerbar. Die warmDIM Funktion sorgt für einen angenehm rötliche Färbung des Lichts beim Dimmen.

Starker Kompaktstrahler und die Fortsetzung einer Legende

Der Love Focus ist ein kompakter und leistungsstarker LED Strahler, mit dem Objekte oder Bilder einfach und effektvoll in Szene gesetzt werden können, da sowohl der Lichtkegel fokussierbar, als auch der Abstrahlwinkel veränderbar ist. Fast schon als Legende lässt sich die John Table LED Schreibtischleuchte bezeichnen. Jetzt stellte Tobias Grau mit der John 2 Table LED Tischleuchte die nächste Generation hierzu vor. Diese besitzt nicht nur die bestechende Formsprache und ist genauso grandios einstellbar, sondern besticht dank optischer Linse auch mit komplett blendfreiem Licht, das zusätzlich stimmungsvoll gedimmt werden kann.

Parrot und Salt & Pepper LED Akkuleuchten – Freiheit pur!

Dass das bestechend minimalistische Design von Altmeister Tobias Grau nicht nur stilvoll, sondern auch originell sein kann, beweist die Salt & Pepper LED Tischleuchte mit Akku. Dabei ist der Name, also Salz & Pfeffer auf Deutsch, schon ein konkreter Hinweis auf die Form, die tatsächlich den entsprechenden Streuern aus der Küche nachempfunden ist. Perfekt für das Picknick im Garten, den heimischen Balkon oder unterwegs, spendet die dimmbare Salt & Pepper LED Designtischleuchte immer genau dort Licht, wo es benötigt wird und kann bequem über den eingebauten USB-Anschluss aufgeladen werden. Die Parrot LED Stehleuchte mit Akku funktioniert ebenfalls kabellos und wurde von Timon und Melchior Grau, den Söhnen des Meisters, entworfen. Sie ließen sich dabei von der berühmten Skulptur „Walking Man“ von Alberto Giacometti inspirieren, schufen damit aber auch eine sehr flexibel einsetzbare Lichtlösung. Die Tobias Grau Parrot LED Stehleuchte ist von 98 bis 140 cm höhenverstellbar, und besitzt einen bis 30° neigbaren und bis zu 310° drehbaren Leuchtkopf.

Die Akkulaufzeit der Parrot beträgt bei maximaler Auslastung bis zu 10, bei minimaler sogar erstaunliche 100 Stunden. Steuern lässt sich das Prachtstück über ein Touchpad, auf dem auch der Ladezustand des Akkus abgelesen werden kann. Wahlweise mit Bluetooth-Modul lieferbar, das eine Steuerung über ein eigenes mobiles Endgerät ermöglicht, ist die Parrot außerdem in unterschiedlichen Farben erhältlich. Eine praktische Ladestation ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.