Work and eat – mit der richtigen Beleuchtung wird beides zum reinen Vergnügen.

Sie kennen das- irgendwann endet jede Party in der Küche. Gerade in modernen Wohnungen sind Wohn-und Kochbereich in einem Raum untergebracht. Das machte die Küche im Laufe der Zeit von der kleinen Stube hinter verschlossener Tür zum Mittelpunkt der Wohnung. Daher legt man heutzutage viel mehr Wert auf funktionale aber auch repräsentative Küchenmöbel. Doch vor allem geschickt platzierte Beleuchtung in der Küche kann zur Funktionalität in der Küche und zum Ambiente beitragen. Dabei sollten Sie bei der Planung berücksichtigen, dass Ihre Arbeitsflächen am besten von oben und gleichmäßig beleuchtet werden. Das verhindert Schatten und dient somit Ihrer Sicherheit beim Arbeiten. In die Decke, Wand oder Möbel eingelassene Leuchten sind dabei die effektivste und sicherste Lösung. Es gelangt kein Spritzwasser an die heißen Lampen und man kommt nicht versehentlich mit den Lampen in Berührung. Um Gurken von Tomaten unterscheiden zu können, ist es ratsam auf Lampen mit guten Farbwiedergabeeigenschaften zurückzugreifen. Am besten eignet sich Halogenlicht mit einem Ra-Wert von über 90 oder das weiße Licht von LEDs. Von Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen sollten Sie für Ihren Arbeitsbereich allerdings Abstand nehmen. Sie haben keine sehr gute Farbwiedergabe.

Es gibt keine dezentere Möglichkeit für ausreichende Beleuchtung in der Küche zu sorgen als das Montieren von Leuchten in und an Küchenmöbeln. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Lampen eine minimale Beleuchtungsstärke von 500 Lux haben. Außerdem sollten in Schränke eingebaute Leuchten die Brandschutzzeichen „F“, „M“ oder „MM“ haben.

Sie haben in Ihrer Küche nicht viele Möglichkeiten, um Leuchten an Schränken anzubringen? Das lässt sich durch in die Decke eingelassene oder an einem Schienensystem angebrachte Spots leicht lösen. Achten Sie darauf, dass diese Spots schwenkbar sind und Sie können die Beleuchtung in Ihrer Küche ganz individuell steuern.

Doch nicht nur die einzelnen beleuchteten Zonen in Ihrer Küche sorgen für Atmosphäre, auch das Allgemeinlicht ist wichtig für das Wohlbefinden und rundet den Gesamteindruck ab. Hier raten wir Ihnen zu dimmbaren Deckenflutern und Deckeneinbau-oder Deckenaufbauleuchten. Somit haben Blendung und dunkle Zonen keine Chance und Ihrer Küchenparty steht nichts mehr im Wege.

Nicht nur in der Küche sollen Sie und Ihre Gäste sich wohlfühlen. Machen Sie sich auch Gedanken zur Beleuchtung Ihres Esstisches. Vermeiden Sie dabei allzu helles Licht. Ihre neue Leuchte sollte den Tisch gleichmäßig ausleuchten und dennoch hell genug sein, um auch mal arbeiten oder lesen zu können. Je nach Größe Ihres Esstisches sind den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Greifen sie ruhig zu einer auffälligen und ausladenden Leuchte. Wichtig ist, dass diese ihr Licht blendfrei nach unten abgibt. Die Leuchte hat ihren optimalen Platz gefunden, wenn sie 60 cm über der Tischfläche angebracht ist.

Um richtigen Schwung in Ihre Küche zu bringen und um Ihre Gäste mit peppigen Effekten zu überraschen eignen sich RGB-Module aus LED Lichtleisten. Damit können Sie sogar farbige Lichteffekte in Ihre Küche zaubern und mit einer Steuerungsanlage können diese obendrein ganz nach Geschmack kreiert werden.

Schaffen Sie die perfekte Symbiose aus Arbeiten, Essen und Wohlfühlen in Ihrer Küche. Die passenden Produkte finden Sie in unserem Onlineshop.