Die richtige Arbeitsplatzbeleuchtung – Work-Life-Balance für Ihr Homeoffice

Die Arbeitsplätze des heutigen Berufslebens halten immer mehr Einzug in die eigenen vier Wände. Arbeiten im Homeoffice ist ein zukunftsweisender Trend, der sich immer mehr durchsetzt. Egal ob Sie dabei ein eigens dafür eingerichtetes Büro zu Hause haben oder Ihren Arbeitsplatz flexibel gestalten möchten, auf die richtige Beleuchtung kommt es an! Denn das gewährleistet ein angenehmes und vor allem gesundes Arbeiten.

In allen Räumen und ganz besonders für den Arbeitsplatz gilt: eine gute Allgemeinbeleuchtung ist unabdingbar. Diese sollte für gutes Sehen hell genug sein. Das schont die Augen und steigert die Konzentration. Um eine gute Raumqualität zu erhalten, in der es sich prima arbeiten lässt, empfehlen wir für die Allgemeinbeleuchtung einen Wert zwischen 300 und 500 Lux. Ist diese Leuchtstärke gewährleistet, kann es auch schon fast losgehen. Aber nicht nur gut beleuchtet sollte Ihr Arbeitsplatz sein, Sie möchten sich auch rundherum wohl fühlen, um möglichst produktiv arbeiten zu können. Hier können Sie mit formschönen Pendelleuchten, Decken-, Steh-oder Tischleuchten wunderbare Lichtakzente setzen. Wählen Sie dafür ein warmweißes oder tageslichtweißes Licht. Das schafft eine angenehme Atmosphäre und belebt Ihren Körper. Sie bleiben wach und konzentriert.

Schauen Sie sich einmal die Beleuchtung direkt über Ihrem PC an. Ist er wirklich hell genug beleuchtet? Um Kopfschmerzen oder Augenbeschwerden zu vermeiden, sollten Sie auf eine Beleuchtungsstärke von 500 bis 1.000 Lux achten. Richten Sie dabei das Licht so ein, dass es von oben auf den Arbeitsplatz abstrahlt und auf keinen Fall blendet.

Da oft vielfältig gearbeitet wird, sollten Sie auch unbedingt darauf achten, dass die Leuchtmittel in Ihrem Arbeitsumfeld eine gute Farbwiedergabeeigenschaft haben. Dabei sind Halogen oder LEDs die besten Kollegen bei der Arbeit. Eine Farbwiedergabefähigkeit von mindestens 90 Ra haben ist dabei perfekt.

Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arbeitsplatz mit Blickrichtung parallel zum Fenster ausrichten. Dabei gilt: Helligkeit ja Bitte, Blendung nein danke! Sie sollten das Fenster auf jeden Fall abdunkeln können, um Blendungen durch Sonnenlicht oder Spiegelungen zu vermeiden.

Eine variable Lichtgestaltung am Arbeitsplatz macht das Arbeiten zu Hause flexibler. Mehrere Personen können nach ihren eigenen Bedürfnissen unterschiedlich arbeiten. Dabei helfen dimmbare und adaptive Allgemeinbeleuchtung.

Machen Sie sich die Arbeit zum Vergnügen. Das Team von lampenonline.de berät Sie dabei gerne.