Artemide Tolomeo Leuchte – ein Designklassiker mit Kultstatus wird 30

artemide-tolomeo-01

Die Tolomeo Schreibtischleuchte begeistert schon seit 1987, dem Jahr, in dem das grandiose Modell der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert wurde. Fast sofort fand das Modell besonderen Anklang zuerst in Design- und Architekturbüros und Kreativstudios in ganz Italien und danach auch weltweit. Zu verdanken hatte dies die Tolomeo Schreibtischlampe aus dem Hause Artemide ihrer ganz besonderen Mischung aus großartiger Funktionalität und technisch-minimalistischer Ästhetik, ganz im Geiste eines Le Corbusier, dem berühmten Vorreiter des „Industrial Design“. Dabei wendete sich der italienische Großmeister des sogenannten radikalen Designs, Michele de Lucchi, zusammen mit seinem Designpartner Giancarlo Fassina, mit der Artemide Tolomeo Leuchte für den Schreibtisch ganz bewusst gegen rein vordergründige Funktionalität und langweilige Gestaltung. So wundert es auch nicht, dass die Tolomeo schon bald immer wieder zum heimlichen Star in Film- und Fernsehproduktionen wurde und in vielen von diesen zu sehen war und immer noch ist. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis die kultige Artemide Tolomeo Tischlampe ebenfalls ihren Weg in unzählige Privathaushalte fand und bald schon zum Archetypen für alle Schreibtischleuchten wurde. Zahlreiche Designpreise ließen natürlich auch nicht lange auf sich warten.

Die Tolomeo Schreibtischleuchte begeistert bis heute auch durch neuste Technik

Die sensationell gute Ausrichtbarkeit der Artemide Tolomeo durch mehrere Gelenke und dem dreh- und schwenkbaren Schirm garantieren immer perfektes Arbeitslicht. Dabei sieht die Tolomeo Kultleuchte in jeder Position einfach zeitlos schön aus und strahlt dabei zudem einmalig stilvolle Eleganz aus. Täglich setzt sie jeden Tag als wertiges Designmodell ein Zeichen des guten Geschmacks.

Heute ist die Tolomeo Schreibtischlampe aktueller denn je, denn von ihrer Funktionalität hat sie genauso wenig verloren, wie von ihrem Charme. Dabei befriedigen unterschiedlichste Ausführungen des Modells jedes erdenkliche Bedürfnis des Lichtliebhabers. Mit der Artemide Tolomeo Mini und Tolomeo Micro Leuchte für den Schreibtisch sind unterschiedliche Größen verfügbar, die genau wie das Original, je nach Wunsch mit formschönen Aluminium-Fuß, Pin oder Schreibtischklemme geliefert werden können. Farbenfroh präsentiert sich die herrlich kompakte Artemide Tolomeo Micro Lampe für den Tisch in vielen unterschiedlichen Farbtönen. Mit der Tolomeo Basculante Lampe für den Schreibtisch ist auch eine Version mit Hängeschirm lieferbar, welche die Kultlampe vollkommen neu interpretiert. Hoch energieeffiziente LED Modell mit neuster, energiesparender und wartungsfrei arbeitender Lichttechnik runden das großartige Bild der Modelle perfekt ab.

Tolomeo Leuchten – große Nachfrage führte zu noch mehr berauschender Modellvielfalt

Dass die Lichtliebhaber von der Tolomeo Kultleuchte aus dem Hause Artemide nicht genug bekommen können, zeigt sich auch an der riesigen Palette von nicht minder faszinierenden Modellen wie zum Beispiel der in unterschiedlichen Größen erhältlichen, beeindruckenden Artemide Tolomeo Mega Terra Bogenleuchte. Mit der Tolomeo LED Paralume Outdoor Stehleuchte und der praktischen Tolomeo Paralume Hook Außenlampe zum „überall aufhängen“ ist das Artemide Designleuchtenmodell sogar für den Einsatz auf der Terrasse und im Garten verfügbar.

Für den Projektbereich und gewerblichen Einsatz zum Beispiel in Hotels oder der Bürogebäuden bietet Artemide auch Sondermodelle mit wählbarem Farbton an.