Artemide – leuchtende Neuheiten

artemide logo

Auf der größten internationalen Lichtmesse haben uns viele Hersteller mit ihren Neuheiten beeindruckt. Darunter befindet sich auch unser italienischer Premiumpartner Artemide, bei dessen Messestand uns viele neue Produkte zum Staunen gebracht haben. Unsere persönlichen Highlights haben wir für Sie nun zusammengefasst:

Zunächst wird man über eine kleine Erhöhung in die Welt der Artemide-Neuheiten geführt. Von dort aus sticht einem sofort die Tischleuchte „Empatia“ ins Auge – ein schmaler Stab spendet atmosphärisches Licht und wird von einer Blase aus Glas umgeben, die das Licht blendfrei im Raum verteilt.

Ein nächster Blick nach rechts führt über die außergewöhnliche „Null Vector“-Reihe zu den farbenfrohen „Ilio“ Deckenfluter, die dank der integrierten LEDs mit einem äußerst sparsamen Verbrauch punkten. Auch die benachbarten bunten „After Dark“ Wandleuchten haben uns mit ihrem effektvollen Lichtaustritt in Bann gezogen.

Bewegt man sich weiter, fällt der Blick direkt auf die neue „Demetra“-Serie, die nun auch als Stehleuchte, Wandleuchte und Klemmleuchte in LED-Ausführung erhältlich ist. Der Kopf lässt sich wie gewohnt bequem verstellen und gezielt ausrichten.

Im nächsten Raum wird man von alten Klassikern neu beeindruckt. Die Pirce von Giuseppe Maurizio Scutellà ist nun auch als Bronze-Ausführung erhältlich. Die neue kleinere Version „Pirce Micro Sospensione“ hat uns persönlich besonders begeistert, sowie die „Pirce Micro Parete“, die ein faszinierendes Lichtspektakel an die Wand projiziert.

Neben der einzigartigen Artemide Meteorite-Serie mit besonderer Struktur in der Oberfläche betritt man eine weitere Räumlichkeit, die dem Designer Issey Miyake gewidmet ist. Hier stellte er seine „In-Ei“ Kollektion vor: Aus kunstvollem und hochwertigem Papier entstehen hier durch verschiedene Falz-Techniken atemberaubende Leuchten, die das Licht sanft an ihre Umgebung abgeben.

Viele weitere Produkte von 2014 wie die Unterlinden, Space Cloud, Paragon, Conica, Equilibrist, Landscaping, Melathron, Galileo, Incalmo, Atomo, Grooms, Groupage und Tool aus dem Designbereich waren ebenfalls auf dem Artemide-Messestand in Frankfurt aufgeführt. Der Bereich Architectural konnte uns außerdem mit den Leuchten Selena, Scittura, Eggboard, Ambrosia, Incipit und Gradian begeistern.