Die neuen Funktionen der Occhio Sento LED

Das weltweit bekannte Münchner Unternehmen Occhio, ist wegen seinen exklusiven und modularen Designleuchten sowie seine professionellen Lichtlösungen hoch angesehen auf dem Leuchtenmarkt. Die Sento LED wurde nicht grundlos bereits für den internationalen „Lighting Design Award 2015“, einer bedeutenden Auszeichnung für architekturale Beleuchtung, nominiert. Ihr Design erhielt diese Leuchtenfamilie vom in der Lichtbranche durchweg bekannten Unternehmer und Lichtdesigner Axel Meise, der in Kooperation mit dem Physiker Christoph Kügler die einzigartigen Effektleuchten mit hohem Wiedererkennungswert kreiert. Lampenonline begrüßt nun die brandneuen Leuchten von Occhio mit ihren innovativen Funktionen als einer der ersten Premiumpartner in seinem Onlineshop.

Die drei neuen Merkmale der Ochhio Sento-Serie sind zum einen die Power LEDs, zum anderen das berührungslose sowie das getrennte Dimmen und Schalten des Up- und Downlights der Leuchte. Occhio lässt dem Verbraucher die volle Freiheit, das passende Produkt für sich zu finden, indem verschiedenste Varianten angeboten werden. Somit hat man zum Beispiel schon der LED-Platine die Wahl zwischen einem „high color“-LED für die beste Farbwiedergabe, einem „high flux“-LED für maximalen Lichtstromeinem oder dem „next generation“-LED. Des Weiteren ermöglichen diverse „Einsätze“, welche man optional dazuwählen kann, weitere Möglichkeiten der Individualisierung von Leuchte und Lichteffekt. Die Fresnel-Linse sorgt beispielsweise für eine zusätzliche Bündelung des Lichts, ein satiniertes Glas streut das Licht und ein soft edge Glas lässt die Lichtkonturen der bekannten Lichtbögen an den Kanten weicher wirken. Wer ein wenig Frische mit einfließen lassen möchte, kann auch zwischen fünf Farbfiltern wählen, die ebenfalls für tolle Effekte sorgen. Als letzte Komponente kann sich der Verbraucher für Linsen oder Diffusorgläser, die für gerichtetes, blendfreies oder diffus abstrahlendes Licht sorgen, entscheiden. Alle genannten Elemente lassen sich zudem nicht nur optional wählen, sondern auch werkzeuglos wechseln.

Durch die neuen Möglichkeiten der Lichtgestaltung können die Leuchten dank der „up/down preset“ in drei Optionen voreingestellt werden. Im Leuchtenkopf der Sento LED befindet sich ein Drehschalter mit diesen Einstellungen: Die Funktion „off“ gilt als Standard für Leuchten, die mit Schalter geschaltet oder gedimmt werden. Die nächste Funktion namens „dim“ ist die Grundeinstellung für mobile Leuchten mit Gestensteuerung oder Leuchten im sogenannten Handbereich (auch Wandleuchten). Die letzte Einstellung „step“ dient hingegen fixen Leuchten zur Voreinstellung. Diese Funktion ermöglicht eine stufenweise Einstellung des Verhältnisses Uplight zu Downlight. Die „Heads“ (Leuchtenköpfe) mit einseitigem Lichtaustritt können damit voreingestellt werden und Heads mit beidseitigem Lichtaustritt können getrennt geschaltet werden.

occhio-sento-led-verticale-300x188

Um den so genannten Leuchtenkopf mit der Einstellung „step“ bedienbar zu machen, muss man ihn zunächst entsperren, indem man die Hand für 10 Sekunden über den Lichtaustritt hält. Diese Funktion verhindert ein versehentliches umstellen, was zum Beispiel schnell beim Reinigen passieren könnte. Ist die die Leuchte entriegelt, so blinkt sie einmal kurz auf und gibt somit dem Anwender ein optisches Feedback. Nun kann man die Leuchte mit zweiseitigem Lichtaustritt berührungslos und getrennt voneinander in fünf Stufen auf- und abdimmen. Bei Heads mit beidseitigem Lichtaustritt kann man das Verhältnis zwischen Up- und Downlight durch längeres Halten ändern. Mit dieser Funktion können gleichzeitig mehrere Leuchten, die nebeneinander hängen, auf ein Niveau gebracht werden. Sobald dann das gewünschte Verhältnis gefunden ist, speichert dieses der intelligente Kopf automatisch nach 5 Minuten. Dieser Vorgang kann auch beschleunigt werden, indem man die Leuchten netzseitig aus- und wieder anschaltet.

Durch die so genannte „touchless control“ Dimmtechnik lassen sich die Sento LED Leuchten berührungslos und bequem am Lichtaustritt schalten und dimmen. Eine kurze Handbewegung über der Lichtquelle genügt, um das Licht zu verwalten. Bei der Einstellung „dim“ hält man die Hand länger über der Lichtquelle, sodass das Licht stufenlos auf und abdimmt. Somit wird gewährleistet, dass jede Seite einzeln gesteuert werden kann. Es befinden sich dabei sozusagen zwei Leuchten in einer – „two in one“. Das „touchless fading“ bei der Sento LED mit beidseitigem Lichtaustritt bedeutet, die volle Helligkeit auf eine Seite zu übertragen. Möchte man die Helligkeit verstärkt nach oben strahlen, hält man die Hand solange über den oberen Lichtaustritt bis das Maximum erreicht ist. Dasselbe Verfahren wird auch bei der Einstellung des unteren Lichtaustritts verwendet. Ist das persönliche Lieblingsverhältnis erreicht, kann es durch eine einfache Doppelgeste, die von Occhio „koppeln“ genannt wird, gespeichert werden. Dazu muss eine Hand über und die andere Hand unter den Lichtaustritt gehalten werden. Nun sind beide Seiten verbunden und funktionieren wie eine Leuchte. Das Up- und Downlight kann gleichzeitig gedimmt werden, wobei das soeben konfigurierte Helligkeits-Verhältnis von Uplight und Downlight stets beibehalten wird. Diese individuelle Einstellung kann jederzeit durch die Doppelgeste wieder erneuert werden.

occhio-sento-led-verticale-0
occhio-sento-led-verticale-02

Der Kopf der verschiedenen Ausführungen wie der Sento verticale, Sento Faro und Sento Soffitto Singolo lässt sich jeweils um 360° drehen und bietet neben allen Funktionen zusätzlich größte Flexibilität. Die innovativen Funktionen der zukunftsorientierten Occhio Leuchten setzen neue Standards in der ganzen Leuchtenbranche und sind im Thema Funktion stets einen Schritt voraus.

 

Unter Occhio Sento LED finden Sie die vielen beeindruckenden Ausführungen der Sento-LED-Serie: Vorbeischauen lohnt sich!

P.S. In den Produktansichten der einzelnen Varianten finden Sie interessante Videos über die Gestensteuerung der LED-Sento Leuchtenfamilie und für Rückfragen sowie weitere technische Details steht Ihnen unser Kundenservice unter +49 (0) 6202-1266200 auch immer gerne beratend zur Verfügung!